Fehler 1
Eigentlich sollte dieser Punkt kein Thema sein. Doch leider tauchen allzu oft Logoplagiate auf, bei denen sich die Ersteller an anderen Logos bedient haben. Fällt der Betrug auf, wird es natürlich teuer. Deswegen gilt: Finger weg von Logos anderer Unternehmen!
Fehler 2
Vermeidet die Nutzung von gekauften Stockmaterialen. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese bereits durch ein anderesUnternehmen genutzt wurden, ist extrem hoch. Die Nutzung von Cliparts aus den Microsoft-Produkten ist schlichtweg unprofessionell und spiegelt die Werte eures Unternehmens definitiv nicht wider.
Fehler 3
Oft sind Logos zu kompliziert. Die eigentliche Aussage des Unternehmens geht bei all dem optischen „Chaos“ schlichtweg unter. Besinnt euch auf eine Idee und fokussieret eure Energie darauf. Es gilt: Je simpler, desto besser!
Fehler 4
Minimiert euer Logo auf ein oder zwei Farben. Je mehr Farben ihr wählt, desto komplizierter wird es, die passenden zu finden. Denket auch daran, dass euer Logo wahrscheinlich ebenfalls einfarbig (oft bei Folien notwendig) oder in schwarzweiß (Stempel, Fax etc.) funktionieren muss.
Fehler 5
Die Wahl einer guten Schrift ist eine Sache für sich. Es gibt unzählige Schriften, aber nur wenige sind für euer Unternehmen geeignet. Achtet darauf, was die Konkurrenz macht. Oft nutzen Unternehmen eine typische Schriftart. Legt euch weiterhin auf nur eine Schrift fest. Weniger ist mehr!
Fehler 6
Ist euer Logo auch in kleinster Form gut lesbar? Lässt es sich auf eurer Internetseite anwenden? Wie sieht es bei Stempeln aus? Achtet darauf, dass euer Logo skalierbar ist und nicht nur in einer Größe gut aussieht bzw. funktioniert!
Fehler 7
Ein gutes Beispiel hierfür ist die Einbindung einer Gesellschaftsform. Diese wird im Logo i.d.R. nicht benötigt und nimmt nur unnötig Platz ein. Reduziert die Infos auf das Wesentliche.
Fehler 8
Heutzutage ist es leicht an ein günstiges Logo zu kommen. Doch spiegelt es auch den Wert eures Unternehmens wider? Ist es so einzigartig wie euer Unternehmen? Ist es auf eure Unternehmensphilosophie ausgerichtet? Machet euch Gedanken dazu und setzt alles daran, dass sie in eurem Logo transportiert werden.
Fehler 9
Gerade bei Logos aus Internetbörsen (Adobe Stock, Freepik etc.) werden austauschbare Elemente oder nichtssagende Symbole zu Häufe genutzt. Das macht euer Logo nicht nur langweilig, sondern auch austauschbar. Seid einzigartig!
Fehler 10
Einer der schlimmsten Fehler ist die Verwendung von Fotos in Logos. Diese sind nicht nur viel zu detailliert, so dass sie nicht gut runterskaliert werden können, sondern lassen sich auch nur schwer auf Medien wiedergeben, bei denen nur einfarbig gedruckt werden kann. Unbedingt vermeiden!
Markendesigner Patrick Schroer hilft seit mehr als zehn Jahren seinen Kunden erfolgreich die Sichtbarkeit ihrer Unternehmen zu erhöhen. Durch seinen strategiebasierten Ansatz überbrückt er die Lücke zwischen Design und Marketing. Ganz nach dem Motto "Designprobleme sind auch Business-Probleme" bietet er seinen Kunden ganzheitliche Lösungen an, die nicht nur gut aussehen, sondern auch die unternehmerischen Ziele im Fokus haben. Er ist der Kopf hinter der Agentur klarika.